So funktioniert's
Reisedaten angeben
Lade einfach, wenn vorhanden, Deinen Gutschein oder die Unterlagen zu Deiner Pauschalreise unverbindlich und kostenlos bei uns hoch. Zudem benötigen wir noch ein paar Angaben zu Dir und Deiner Reise.
Dauer: ca. 2 min
Unterlagen werden überprüft
Unterlagen werden überprüft
Wir prüfen, ob Dein Reiseveranstalter schon einen gesetzeskonformen Gutschein ausgestellt hat und ob wir Dir ein Angebot zur Auszahlung Deines Gutscheins machen können.
Dauer: ca. 2-4 Werktage
Angebot annehmen
Angebot annehmen
Wenn mit Deiner Pauschalreise alles in Ordnung ist, bekommst Du per E-Mail ein Angebot zur Auszahlung von uns.
Dauer: ca. 1 Minute
Abtretungserklärung unterschreiben
Abtretungserklärung unterschreiben
Nach abgeschlossener Online-Identifizierung senden wir Dir eine Abtretungserklärung per Post zu. Diese regelt den Verkauf Deines Gutscheins an uns. Bitte sende ein unterschriebenes Exemplar mit dem vorfrankierten Umschlag an uns zurück.
Dauer: ca. 1-2 Tage
Geld statt Reisegutschein!
Sobald Deine unterschriebene Abtretungserklärung bei uns angekommen ist, zahlen wir Dir Dein Geld aus. Du bist nun nicht mehr an Deinen Reiseveranstalter gebunden und kannst das Geld ausgeben, wie Du magst.
Geld statt Reisegutschein!
Sobald Deine unterschriebene Abtretungserklärung bei uns angekommen ist, zahlen wir Dir Dein Geld aus. Du bist nun nicht mehr an Deinen Reiseveranstalter gebunden und kannst das Geld ausgeben, wie Du magst.
Häufig gestellte Fragen
Für welche Reisen funktioniert der Service?
Wir helfen Dir, wenn Deine Pauschalreise wegen des Corona-Virus abgesagt wurde. Eine Pauschalreise ist eine Reise, bei der sowohl Transport als auch Unterbringung von einem Reiseveranstalter organisiert werden. Also zum Beispiel eine Woche Mallorca, inklusive Flug und Hotel. Dabei ist es egal, um welchen Reiseanbieter es sich handelt, solange Du die Reise bereits angezahlt oder vollständig bezahlt hast und noch keine Rückzahlung vom Reiseveranstalter erhalten hast. Bitte beachte, dass wir bei einzeln gebuchten Flügen oder Hotels leider nicht helfen können.
Welche Unterlagen werden von mir benötigt?
Du kannst entweder Deinen Reisegutschein oder, wenn Du noch keinen Gutschein erhalten hast, Deine Buchungsunterlagen bei uns einreichen. Am einfachsten ist es, wenn Du direkt einen sogenannten Covid19-Gutschein einreichst. Diesen kannst Du bei Deinem Reiseveranstalter anfordern. Wenn Du noch keinen Gutschein erhalten hast, oder Dein Gutschein nicht als Covid19-Gutschein gekennzeichnet ist, müssen wir erst einen Covid19-Gutschein bei Deinem Reiseveranstalter beantragen. Dieser Prozess kann einige Wochen in Anspruch nehmen und wir benötigen hierbei in aller Regel Deine Mithilfe.
Wie lange dauert es, bis ich mein Geld von Euch erhalte?
Am schnellsten geht es, wenn Du einen Covid19-Gutschein einreichst. Diesen können wir innerhalb von 2-4 Werktagen überprüfen und Dir dann ein Angebot zur Auszahlung Deiner Reise machen. Falls Du nur Deine Buchungsunterlagen eingereicht hast, müssen wir erst Deinen Reiseveranstalter kontaktieren, um einen Covid19-Gutschein zu beantragen. Das verlängert den Prozess natürlich, je nachdem wie schnell der Reiseveranstalter den Gutschein ausstellt.
Was macht Ihr mit meinen Unterlagen?
Falls Du nur Deine Buchungsunterlagen eingereicht hast, muss zunächst ein Covid19-Gutschein beantragt werden. Wenn wir Dir den Covid19-Gutschein nach erfolgreicher Prüfung auszahlen, machen wir ihn nach Ablauf der Gültigkeit im Jahr 2022 beim Reiseveranstalter geltend. Du hast damit aber nichts mehr zu tun, trägst keinerlei Risiko und kannst das Geld in jedem Fall behalten. Wenn Du bereits einen offiziellen Covid19-Gutschein bei uns eingereicht hast, melden wir uns zeitnah mit einem konkreten Auszahlungsangebot bei Dir zurück.
Warum habe ich kein Angebot bekommen?
Transparenz steht bei uns an oberster Stelle. Solltest Du eine negative Rückmeldung von uns erhalten, sagen wir Dir natürlich, warum dies so ist. Es kann zum Beispiel sein, dass Du bereits einen Teil Deines Guthabens eingelöst hast oder wir die Werthaltigkeit Deines Gutscheins nicht bestätigen konnten.
Ich habe noch Fragen. An wen kann ich mich wenden?
Schau Dir zunächst nochmals alle Fragen und Antworten zu den FAQs an. Wenn diese Dir nicht weiterhelfen, sende uns gerne eine E-Mail an support@rightnow.de oder starte einen Livechat auf unserer Website.
Kein Angebot bekommen?
Du hast nach Start der Bearbeitung kein Angebot erhalten? Dies könnten die möglichen Gründe sein:
Dein Gutschein entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben
Mehr Infos zu den gesetzlichen Vorgaben des Gutscheines findest Du hier.
Dein Gutschein konnte nicht validiert werden
Scheint, als wäre Dein Gutschein nicht gültig. Probiere es gerne in 1-2 Wochen erneut.
Du hast bereits eine (Teil-) Rückerstattung erhalten
Wenn Du bereits Geld erhalten hast, sind uns leider die Hände gebunden.