Laut einer Studie der Bundesnetzagentur erhalten Verbraucher in vielen Fällen nicht die Internet-Geschwindigkeit, die ihnen vertraglich zugesichert wurde. Welche Rechte Verbraucher dann haben, erfährst Du hier.

Dein Recht bei einer zu langsamen Internetverbindung

Wenn die Geschwindigkeit Deines Internets von der im Vertrag vereinbarten Geschwindigkeit abweicht, hast Du das Recht auf eine Preissenkung des monatlichen Beitrags oder auf eine sofortige Kündigung des Vertrages. Einige Anbieter bieten außerdem an, die Internetgeschwindigkeit zu erhöhen und somit das vorherige Defizit auszugleichen.

Internet-Geschwindigkeit prüfen: So geht’s

Die Geschwindigkeit Deines Internetanschlusses misst Du über einen Speedtest. Dieser ist für Dich völlig kostenlos und liefert bereits nach wenigen Sekunden ein aussagekräftiges Ergebnis. Einige Internetanbieter bieten einen eigenen Speedtest an, der aber oftmals kein verlässliches Ergebnis anzeigt. Die einzige offizielle Messung der Internetgeschwindigkeit ist nur auf folgender Website möglich: www.breitbandmessung.de. Nutze deshalb diesen Speedtest, um ein gültiges und offizielle anerkanntes Ergebnis zu erhalten.

Schließe für den Speedtest Deinen Computer über das LAN-Kabel an den Router an und verbinde Deinen Computer mit dem Internet. Nimm mindestens fünf Messungen vor und notiere die Ergebnisse oder mache entsprechende Screenshots. Für aussagekräftige Ergebnisse solltest Du die Internet-Geschwindigkeit an mehreren (mindestens zwei) Tagen und zu unterschiedlichen Tageszeiten messen.

Bereits ab einer Abweichung von 10 % von der vereinbarten Internet-Geschwindigkeit liegt laut EU-Verordnung ein Vertragsverstoß vor. Dabei kommt es nicht darauf an, ob es sich bei der Störung um eine temporäre oder eine regelmäßige Beeinträchtigung der Internetnutzung handelt.

Internet zu langsam? So setzt Du Deine Recht beim Internetanbieter durch

Wenn Deine Internet-Geschwindigkeit 10 % oder mehr von der vertraglich geregelten Geschwindigkeit abweicht, solltest Du den Internetanbieter kontaktieren. Setze diesem eine Frist von 14 Tagen, um die Leistung zu verbessern und Dir eine Entschädigung zukommen zu lassen. Am besten fügst Du Deiner E-Mail oder Deinem Schreiben an den Internetanbieter das Ergebnis des Speedtests bei.

In Deinem Schreiben solltest Du den Anbieter darauf hinweisen, dass Du die monatliche Rate mindern wirst, sollte sich die Geschwindigkeit nicht gemäß des Vertrags steigern.

Wann kann ich den Vertrag auflösen?

Wenn der Internetanbieter trotz Aufforderung die zu geringe Geschwindigkeit nicht erhöht, kannst Du von Deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Eine Vertragsauflösung ist möglich, wenn eine Abweichung der vereinbarten und tatsächlichen Geschwindigkeit der Internetverbindung vorliegt. Laut EU-Verordnung besteht diese, wie bereits erwähnt, bei einer 10 %-igen Abweichung.