Seit 2004 regelt die EU-Verordnung 261/2004 die Rechte von Fluggästen innerhalb der Europäischen Union. Welche Rechte haben Passagiere bei Flugverspätungen oder -ausfällen? Wir erklären es Ihnen. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Sie Ihre Rechte gegenüber den Fluggesellschaften geltend machen und mit welchen Zusatzleistung Sie rechnen können.

Für wen gilt die EU-Fluggastrechteverordnung?

Die Fluggastrechteverordnung der Europäischen Union gilt zum einen für Fluggäste mit einem gültigen Ticket und einer Buchungsbestätigung. Zum anderen ist die EU-Fluggastrechte-Verordnung für alle Flüge wirksam, die in der EU starten oder aber auch für jene, die in der EU landen, vorausgesetzt die jeweilige Fluggesellschaft hat ihren Sitz in der EU.

Für die Gültigkeit der Fluggastrechte-Verordnung ist es allerdings nicht von Bedeutung, ob der Flug Teil einer Pauschalreise oder Geschäftsreise ist oder Sie einen Flug bei einer günstigen Airline gebucht haben oder aber mit einem reduzierten Ticket aus einer Kundenbindungs- oder Werbeaktion fliegen.

Was beinhaltet die Fluggastrechte-Verordnung?

In der EU-Fluggastrechteverordnung ist geregelt, welche Rechte Fluggäste haben. Dazu gehört das Recht bei Nichtbeförderung gegen Ihren Willen, Annullierungen und Verspätungen des Fluges. Außerdem wird dort festgehalten, wann Ihnen welche Ausgleichszahlungen zustehen und welche Versorgungsleistungen die Airline zu erbringen hat. Ebenso erfahren Sie in der Fluggastrechte-Verordnung, wann Sie bei einer Annullierung oder besonders großen Verspätung Ihren Flug stornieren und umbuchen können.

Wenn Sie einen Flug im Voraus selbst stornieren oder den Flug gar nicht erst antreten, stehen Ihnen keine Rechte gemäß der Fluggastrechteverordnung zu. In diesen Fällen können Sie eventuelle Ansprüche auf Erstattungen von Steuern und Gebühren bei der Fluggesellschaft geltend machen. Informieren Sie sich dazu in unseren Beiträgen zu den Themen Flug stornieren und Flug nicht angetreten.

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Fluggastrechte: Ihr Recht auf Entschädigung

Sind die oben gannanten Voraussetzungen erfüllt, können Sie Ihre Fluggastrechte geltend machen. In diesen Fällen haben Sie einen Anspruch auf Entschädigungen:

  • Bei Verspätung ab drei Stunden am Zielflughafen
  • Bei Annullierung, wenn die Fluggesellschaft Sie weniger als 14 Tage vor Abflug über einen Ausfall des Fluges informiert hat
  • Bei einer Überbuchung Ihres Fluges, die zur Folge hat, dass Sie keinen Platz mehr an Bord des Flugzeugs haben
  • Bei einem verpassten Anschlussflug aufgrund einer Verspätung von mindestens drei Stunden

Wenn Sie Ihren Anschlussflug verpassen, können Sie Ihre Fluggastrechte auch geltend machen, wenn der Anschlussflug außerhalb der Europäischen Union liegt oder die Flüge von unterschiedlichen Airlines durchgeführt werden. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass beide Flüge über eine Buchung laufen.

Fluggastrechte bei Flugausfall

Laut EU-Fluggastrechteverordnung stehen Passagieren bei einem Flugausfall Ausgleichsleistungen zu. Diese liegen zwischen 250 und 600 Euro und bemessen sich nach der Länge der Flugstrecke.

FlugstreckeAnspruch auf Entschädigung
unter 1.500 km250 Euro
zwischen 1.500 und 3.500 km400 Euro
über 3.500 km600 Euro

 

Bitte beachten Sie, dass Sie als Fluggast nur Anspruch auf diese Ausgleichsleistungen haben, wenn die Fluggesellschaft Sie nicht innerhalb der jeweiligen Fristen über die Annullierung oder den Flugausfall informiert hat.

Benachrichtigung des FluggastesAlternative Beförderung bei AbflugAlternative Beförderung bei Ankunft
7 bis 14 Tage vorhermax. 2 Stunden frühermax. 4 Stunden später
0 bis 7 Tage vorhermax. 1 Stunde frühermax. 2 Stunden später

 

 

Fluggastrechte bei Nichtbeförderung

Eine Flugbuchung zieht immer ein Recht auf Beförderung nach sich. Von diesem Recht ausgeschlossen sind laut Fluggastrechte-Verordnung nur Passagiere, bei denen nicht vollständige Reiseunterlagen oder der Gesundheitszustand eine Beförderung unmöglich macht.

Das Flugrecht unterscheidet hier zwischen freiwilligem und unfreiwilligem Verzicht auf die Beförderung. Ist Ihr Flug überbucht und die Airline verweigert Ihnen den gebuchten Flug anzutreten, handelt es sich um einen unfreiwilligen Verzicht. In solchen Fällen ist die Airline aber laut EU Fluggastrechteverordnung dazu verpflichtet Sie zu einem freiwilligen Verzicht zu bewegen. Dazu bietet Ihnen die Fluggesellschaft entsprechende Gegenleistungen, wie Alternativflüge, Gutscheine oder Vergünstigungen. Sollten Sie diese Gegenleistungen annehmen, ist die Airline jedoch weiterhin dazu verpflichtet Sie auf alternativem Wege zu Ihrem Ziel zu transportieren oder aber Ihnen innerhalb von sieben Tagen den Flugpreis zu erstatten.

Bedenken Sie in einem solchen Fall aber, dass der Entschädigungsanspruch von 250 bis 600 Euro entfällt, wenn Sie die Gegenleistungen der Fluggesellschaft annehmen.

Fluggastrechte: So bekommen Sie Ihre Entschädigungen

Ihre Fluggastrechte wurden verletzt? Dann sollten Sie in jedem Fall Ihre Ansprüche geltend machen und entsprechende Entschädigungen bei der Fluggesellschaft einfordern. Die Verjährungsfrist für Ihre Ansprüche liegt bei drei Jahren.

Am besten ist es, wenn Sie direkt am Flughafen Kontakt mit der Airline aufnehmen. Ist Ihnen dies nicht möglich, können Sie auch ein Beschwerdeformular im Internet ausfüllen. Dies findet Sie in der Regel auf der Website der jeweiligen Fluggesellschaft. Lassen Sie sich Verspätungen und Flugausfälle am Flughafen bestätigen und legen Sie die entsprechenden Belege Ihrer Beschwerde bei. Die Bearbeitungsdauer Ihrer Beschwerde variiert von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft. Jedoch sind die Airlines verpflichtet, sich bezüglich der Auszahlung der Entschädigungssumme an bestimmte Fristen zu halten.

Unterstützungsleistungen sind bei Verspätung, Flugausfall und Nichtbeförderung sofort zu zahlen. Erstattungen für Flugscheine bei einem Verzicht auf Beförderung oder Weiterbeförderung bekommen Sie innerhalb von sieben Tagen. Die Frist für die Zahlung von Ausgleichsleistungen liegt bei zwei Monaten.

Fluggastrechte: Fristen bei einer Pauschalreise

Ihr Flug war Bestandteil einer Pauschalreise? Dann können Sie laut deutschen Pauschalreiserecht Ihre Ansprüche innerhalb von vier Wochen beim Reiseveranstalter geltend machen. Oder aber Sie richten sich direkt an die Fluggesellschaft. Dann gilt ebenfalls eine Verjährungsfrist von drei Jahren.

Fluggastrechte: Wann stehen mir Versorgungsleistungen zu?

Bei großen Verspätungen stehen Fluggästen entsprechende Versorgungsleistungen zu. Diese richten sich in der EU-Fluggastrechtverordnung nach Länge der Flugstrecke. Bei einer Kurzstrecke bis 1.500 Kilometer haben Sie bei einer Verspätung ab zwei Stunden oder bei einer Annullierung das Recht auf kostenfreie Getränke, Snacks, Telefonate und E-Mails.
Bei einer Verspätung ab drei Stunden bei einem Mittelstreckenflug zwischen 1.500 und 3.500 Kilometern oder einer Annullierung bestehen die Versorgungsleistungen aus kostenfreien Getränken, Mahlzeiten, Telefonaten und E-Mails.

Annullierungen und Verspätungen ab vier Stunden bei einem Langstreckenflug ab 3.500 Kilometer müssen ebenso mit kostenlosen Getränken, Mahlzeiten, Telefonaten und E-Mails ausgeglichen werden.
Sofortigen Anspruch auf diese Versorgungsleistungen haben Sie bei einer Überbuchung Ihres Fluges. Erreichen Sie aufgrund einer Flugverspätung oder Annullierung den Zielflughafen erst fünf Stunden später als geplant, haben Sie das Recht den Flug zu stornieren und den kompletten Ticketpreis zurückzubekommen. Wird Ihr Flug auf den nächsten Tag verschoben, ist die Airline dazu verpflichtet für die Kosten für Hotelaufenthalte aufzukommen.

Fluggastrechte mit RightNow geltend machen

Wir von RightNow wollen es Fluggästen erleichtern, Ihre Ansprüche auf Erstattungen bei einer Flugverspätung, Annullierung oder Nichtbeförderung geltend zu machen. Bei uns können Sie schnell und unkompliziert Ihr Ticket einreichen und innerhalb von 24 Stunden schon ein Angebot erhalten. Schneller können Sie nicht an Ihr Geld kommen. Und: Sie können sich den lästigen Schriftverkehr mit den Fluggesellschaften sparen. Das regeln wir für Sie. Einfach Ticket abfotografieren oder einscannen, abschicken – fertig!

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